Mazars als Partner beim Österreichischen Nachhaltigkeitspreis

Willkommen zu TOP-nachhaltig! Der Österreichische Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen, die nachhaltig Wirkung erzielen.

Nachhaltigkeit ist das Gebot der Stunde – Klimaschutz ist die zentrale und dringliche Aufgabe der kommenden Jahre. Eines ist sicher: Es sind keine Alleingänge, die zählen, sondern ein Miteinander, bei dem alle Akteur:innen gleichermaßen gefragt sind.

Bei „TOP-nachhaltig“ gibt es nur
TANDEM-EINREICHUNGEN.

Das heißt, jede:r Einreicher:in muss zumindest eine:n zweite:n Geschäftspartner:in präsentieren.

GEMEINSAM GEGEN “GREEN WASHING”. Eine unabhängige Fachjury aus Expert:innen im Bereich Nachhaltigkeit, jene, die sich schon lange mit Nachhaltigkeit im Unternehmen, etc. beschäftigen, beurteilt die Einreichungen.

Am 20.09.2023 wird in Wien der erste Österreichische Nachhaltigkeitspreis „TOP-nachhaltig“ durch unseren Kooperationspartners Business Circle verliehen, unter dem Ehrenschutz des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie.

Es wird in 3 Kategorien ausgezeichnet: Finanzierung | Förderung | Lieferkette

TOP-nachhaltige FINANZIERUNG

Frisches Kapital für zukunftsfähige Projekte durch die EU Sustainable Finance Strategy.

Unternehmerische Ambition trifft auf zukunftsgerichtete Fachexpertise von Risikokapitalgebern oder kreditfinanzierenden Stellen. Beide Seiten sind längst keine Pioniere mehr, aber dennoch sind „good practice“ Beispiele gefragter denn je.

TOP-nachhaltige FÖRDERUNG

Förderungen, für eine vielversprechende Zukunft!

Fördergeber haben eine zentrale lenkende Funktion, wenn es darum geht, frühphasige Geschäftsmodelle im Sinne der EU-Taxonomie Verordnung zu unterstützen.

Ausgezeichnet werden Förderungen mit nachhaltigen Auswirkungen für Umwelt und Menschen, um gemeinsam einen Weg hin zu einer zukunftsfähigen Unternehmensführung anzustreben.

TOP-nachhaltige LIEFERKETTE

Unternehmerische Sorgfaltspflicht durch verantwortungsvolles, nachhaltiges Wirtschaften entlang der Lieferkette.

Transparenz auch außerhalb der eigenen 4 Firmenwände schaffen, indem Standards der Lieferanten einbezogen werden.

Nachhaltiges Lieferketten-management ist nur dann möglich, wenn alle Akteur:innen und Steakholder entlang der Wertschöpfungskette einbezogen werden.

Es werden Projekte berücksichtigt, die in Kooperation zweier Unternehmen entstehen. Wir nennen das Tandem-Partner: Damit schützt man sich gegenseitig vorm Vorwurf des Greenwashing.

Mehr erfahren Sie im Video: https://www.youtube.com/watch?v=caDeRiPhLRA

Als Unternehmen, das sich selbst der Nachhaltigkeit verpflichtet fühlt, ist es uns eine Ehre, den „TOP-nachhaltig“ Preis zu unterstützen und dabei zu helfen, die Vision einer nachhaltigeren Zukunft zu verwirklichen.

Wir freuen uns darauf, Ihre inspirierenden Projekte zu sehen und wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg!

Reichen auch Sie Ihr Projekt unter www.top-nachhaltig.at ein (Einreichfrist: 18.06.2023). Wenn Sie Fragen zur Einreichung haben, wenden Sie sich direkt an Business Circle, Dr. Elisabeth Rudolph rudolph@businesscirlce.at.

Wir würden uns freuen, Sie am 20. September als eine:n der Preisträger:in zu begrüßen