Voranmeldung für den Energiekostenzuschuss

Die Voranmeldung für den Energiekostenzuschuss ist bis 28.11.2022 möglich (vorbehaltlich der Genehmigung durch die Europäische Kommission).

Um einen Antrag auf Energiekostenzuschuss stellen zu können, müssen sich die betreffenden Unternehmen vom 7.11.2022 bis 28.11.2022 im aws-Fördermanager für den Energiekostenzuschuss voranmelden.

 „Damit energieintensive Unternehmen auch während der schwierigen Situation auf den Energiemärkten weiterhin ihre Liquidität aufrechterhalten können und wettbewerbsfähig bleiben, wurde der Energiekostenzuschuss auf den Weg gebracht. Um rechtsverbindliche Förderzusagen zu treffen, braucht es die Genehmigung der Förderrichtlinien durch die EU-Kommission. Diese Genehmigung erwarten wir innerhalb der nächsten Tage. Parallel starten wir bereits die Voranmeldung für den Energiekostenzuschuss. Diese Voranmeldung im aws Fördermanager erfordert nur wenige Stammdaten und ist für die Antragstellung verpflichtend“, so Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher.

Die Voranmeldung kann über den Fördermanager der aws von 07.11.2022 bis 28.11.2022 beantragt werden und ist für die spätere Antragstellung des Energiekostenzuschusses verpflichtend. Die Antragstellung wird ab 28.11.2022 ebenfalls über den Fördermanager der aws möglich sein (vorbehaltlich der Genehmigung durch die Europäische Kommission). Pro Unternehmen kann nur ein Antrag gestellt werden. Der Förderzeitraum reicht von 01.02.2022 bis 30.09.2022. Die Förderung orientiert sich am EU-Krisenrahmen. Die Auszahlung erfolgt auf Basis der bei Antragstellung vorgelegten Unterlagen.

Dank dieser Fördermaßnahme können Unternehmen mit hohem Energieverbrauch 30 Prozent ihrer Mehrkosten für Strom, Erdgas und Treibstoffe sparen. Welche Kriterien Ihr Unternehmen erfüllen muss erfahren Sie hier - Info-Paket zum Energiekostenzuschuss sowie auf der Internetseite zum Energiekostenzuschuss.

Die Ressourcen sind begrenzt - insgesamt steht der Bundesregierung für den Energiekostenzuschuss ein Budget von 1,3 Milliarden Euro zur Verfügung.

Mit der Voranmeldung sollte Ihr Unternehmen besser so rasch wie möglich starten.

Wir unterstützen Sie gerne dabei!