Um die Trends und Veränderungen unserer Mobilität, inklusive Personen-, Waren-, Dienstleistungs- und Datenverkehr, geht es in unserer internationalen, englischsprachigen Kampagne „Reinventing the wheel“ mit Beiträgen von Mazars-Experten aus der ganzen Welt.
2020 wird als das Jahr in die Geschichte eingehen, in dem sich auch die Mobilität und somit der Personen-, Waren- und Dienstleistungsverkehr drastisch verändert hat. Die Folgen von Covid-19 haben zu einem starken Rückgang in der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln geführt. Unternehmen versuchen, die Lücken in ihren Lieferketten zu schließen und Regierungen stehen vor der Herausforderung, ein Gleichgewicht zwischen dem Schutz ihrer Bevölkerung und der Verhinderung von Wirtschaftskrisen zu finden.
Der erste Teil unserer Reihe “Reinventing the wheel“ rückt die folgenden Fragen in den Fokus: Wie lässt sich die Welt der Mobilität sicherer gestalten, speziell in Covid-Zeiten? Was sind nachhaltiger Optionen in diesem Bereich, um den weitreichenden Anforderungen der Regierungen sowie der Konsumenten gerecht zu werden? Denn die setzen auf eine widerstandsfähige Netto-Null-Kohlenstoff Wirtschaft.
Der zweite Teil unserer Reihe „Reinventing the wheel“ zur Zukunft von Mobilität legt den Schwerpunkt auf die steigende Nachfrage nach Mobility as a Service (MaaS). Sie beleuchtet, wie sich im Mobilitätssektor multimodale und plattformübergreifende Angebote entwickeln, um Menschen und Güter von A nach B zu bringen.
Die dritte Serie von "Reinventing the wheel" gewährt einen Blick darauf, wie Daten, Analytik, Robotik, 5G und andere Technologien die Mobilitätslandschaft in den kommenden Jahrzehnten verändern werden und wie sich Mobilitätsakteure auf die kommenden Veränderungen vorbereiten sollten.