Nachhaltigkeitsstrategie

Um sich frühzeitig vom Wettbewerb zu differenzieren, sollten Sie Ihre ESG-Strategie zum festen Bestandteil einer ganzheitlichen Unternehmensstrategie machen. Wir begleiten Sie auf diesem Weg.

Im Kontext nachhaltiger Zielsetzungen geht es mittlerweile vor allem um das Erkennen und gezielte Nutzen neuer Geschäftschancen. Denn die Anforderungen von ESG betreffen sämtliche betrieblichen Bereiche und auch den Unternehmenserfolg. Dadurch wird die langfristig stabile Profitabilität Ihres Unternehmens in hohem Maße beeinflusst und die Thematik der Nachhaltigkeit sollte zu einem elementaren Aspekt Ihrer strategischen Unternehmensentwicklung werden. Unsere Experten und Expertinnen helfen Ihnen bei der Erschließung entsprechender Wettbewerbsvorteile im Rahmen einer Positionierung nach ESG-Kriterien.

Hier finden Sie allgemeine Informationen zum Thema Strategieentwicklung.

Unser Ansatz

Unsere Erfahrung zeigt, dass der Aufbau von Wettbewerbsvorteilen im Kontext ESG nur dann langfristig erfolgreich funktioniert, wenn nicht nur betriebswirtschaftliche, sondern auch strategische, steuerliche sowie technologische Aspekte gezielt berücksichtigt werden. Nur im ganzheitlichen Zusammenspiel aufeinander abgestimmter Teildisziplinen entsteht Ihre vollwertige Nachhaltigkeitsstrategie, deren Umsetzung spürbare Wirkung erzeugen wird.

Wir unterstützen Unternehmen jeder Größe bei der Entwicklung einer langfristigen und ganzheitlichen Nachhaltigkeitszielsetzung in Abhängigkeit zum individuellen Geschäftsmodell, relevanten regulatorischen Vorgaben und mit Bezug zu den UNO-Zielen für nachhaltige Entwicklung.

Wir sorgen für die Integration dieser Zielsetzung in Ihre Unternehmensstrategie und den Aufbau eines Berichtswesen nach internationalen Standards (GRI, ESRS).

Wir kümmern uns um die Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Erreichung Ihrer Ziele.

Wir erstellen Steuerungsmechanismen zur effizienten Messung der definierten Zielparameter und leiten aus diesen Impulsen für Ihre Unternehmensentwicklung ab.

Unsere Tools und Lösungen

Wir setzen bei der Strategieentwicklung auf unterschiedliche Aspekte und Aufbaustufen, die ineinandergreifen – von der Analyse über die Umsetzung bis zur Auswertung:

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Wir starten mit einer Wesentlichkeitsanalyse, die den Ist-Zustand Ihres Unternehmens aufzeigt:

  • Readyness-Check nach ESG-Kriterien
  • Strukturierte Stakeholderanalyse
  • Erstellung einer Wesentlichkeitsmatrix
  • Detailierte Chancen und Risiken-Bewertung
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Anschließend wenden wir uns dem Strategiedesign zu, um den genauen Fahrplan festzulegen:

  • Priorisierung von Chancen und Risiken
  • Definition einer ESG-Vision und entsprechender KPIs
  • Implikationen für die Value Proposition
  • Identifizierung von Wettbewerbsvorteils-/Differenzierungspotenzialen
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Nun gehen wir zur Ableitung der operativen und organisatorischen Implikationen über:

  • Prozessuale und strukturelle Voraussetzungen
  • Voraussetzungen für IT/Daten
  • Ableitung von Kompetenzbedarf
  • Identifikation von Make/Buy/Partner-Optionen
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Bei der Planung und Umsetzung bedarf es nun einer Konkretisierung:

  • Umsetzungsplanung/-organisation
  • Definition des Business Case
  • Entwicklung von ESG-Policies
  • Aufbau vom Umsetzungscontrolling
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Abschließend wird das Erfolgscontrolling aufgesetzt:

  • Definition von KPI-Zielwerten
  • Aufbau einer KPI-Messung und Reporting
  • Implementierung eines ESG Datenmanagements

Ihre Vorteile

Wir arbeiten in interdisziplinären Projektteams eng und vertrauensvoll mit Vertretern:innen und Stakeholdern Ihrer Organisation zusammen. Für eine vertiefende Betrachtung internationaler Aspekte binden wir unsere Nachhaltigkeitsexperten:innen aus über 90 Ländern ein.

So können Sie von einer Zusammenarbeit profitieren:

Integration von Nachhaltigkeit als Bestandteil der gesamten Unternehmensstrategie

Zukunfts- und Rechtssicherheit für Ihr Unternehmen

Steigerung von Resilienz und der Attraktivität für Kunden, Lieferanten und Mitarbeitende

Vermeidung von etwaigen Sanktionen, Sonderermittlungen, Ausschuss von Vergaben oder Strafen wegen Nichteinhaltung gesetzlicher Vorgaben

Vorbereitung auf die verpflichtende Berichterstattung nach der CSRD, die spätestens ab 2025 wirksam wird

positive Reputation bei Investor:innen, Stakeholdern, Mitarbeiter:innen und Gesellschaft

Optionen auf neue Geschäftsmodelle und -felder

Dokument

Mazars Sustainability Services